Sommerzeit - Winterzeit

Sommerzeit oder Winterzeit, wann sind die Uhren vor- oder zurückzusetzen. Diese Frage stellen sich viele, wenn es wieder mal so weit ist. Ein guter Merkspruch lautet: wenn die Eisdiele die Stühle hereinholt, wird die Uhr zurückgestellt und wenn sie wieder herausgestellt werden, wird die Uhr 1 Std. vorgestellt. Ja, so einfach ist das zu merken.

An unserer Sägemühle haben wir auch „Stühle“ bzw. Bänke, die jedes Jahr heraus- oder hereingestellt werden müssen. Diese Arbeit fällt also zweimal im Jahr an. Aber nicht nur die Bänke mussten versorgt werden, sondern Felix Brumann hatte diesmal zur Großaktion eingeladen. Trotz der Wetterunwillen, es hatte die ganze Nacht geregnet, kam die Mannschaft vollzählig zum Arbeitseinsatz. Das wurde mit wechselndem Sonnenschein belohnt.

Das Umfeld der Sägemühle mit den alten Bäumen und den Sträuchern und sonstigen Aufwuchs musste gründlich gereinigt und geordnet werden. Das war mit den Mitteln der Sägemühle alleine nicht zu schaffen. Dabei waren freundlicherweise Dagobert Holtwick und Josef Schüttert von den Doskerkerls mit großem Gerät behilflich. Dafür ein „ Dankeschön“.

Aber auch um die Sägemühle herum gab es viel zu tun. Gräben von Laub und Ästen befreien, Graswuchs, da wo er nicht hingehört, beseitigen und vieles andere. Nach zwei Stunden konnte sich die Mannschaft zufrieden zum wohlverdienten Arbeitsfrühstück niederlassen.

Mit einem gemütlichen „KlönSnack“ endete ein arbeitsreicher Vormittag.

Felix dankte allen Helfern für ihren Einsatz und wünschte einen guten Heimweg.

• Sgemhle-21110
  • Sgemhle-21111