Heimatverein Greven zu Besuch beim Heimatverein Velen

Foto und Text: (HV Greven)

Der Heimatverein Velen empfing die Grevener Reisegruppe mit offenen Armen und wartete mit einem umfangreichen und ausgeklügelten Besuchs- und Führungsprogramm auf. Nach der Begrüßung im Heimathaus des Velener Heimatvereins durch dessen Vorstand unter Leitung des Vorsitzenden Franz-Josef Messing, wurden die Grevener Besucher direkt zur historischen Sägemühle Gut Roß geführt. In der historischen Sägemühle, die durch Wasserkraft betrieben wird, wurde das Sägen von Holzbrettern vorgeführt. Die Besuchergruppe zeigte sich erstaunt über die noch immer hohe Funktionalität der Museumsmühle.

Anschließend erfolgte ein Besuch des Velener Schlosses, das sich im Zentrum der Stadt, die rund 13.000 Einwohner zählt, befindet. Bei der Führung durch das Schloss und die weitläufige und gut gepflegte Schlossanlage, erfuhren die Grevener Besucher vom ehemaligen Bürgermeister der Stadt Velen, dass sich das Schloss als eines von wenigen Schlössern im Münsterland, noch immer im Besitz der ehemaligen Adelsfamilie befindet. Die Geschichte des Schlosses wurde ebenso thematisiert, wie auch die politischen Ambitionen des Adelsgeschlechts in den vergangenen Jahrhunderten. Ein Besuch der Orangerie im Schlosspark rundete die sehr interessante Führung durch die Schlossanlage ab.

Nachdem die Reisegruppe in das Heimathaus zurückkehrte, wartete dort bereits die reichlich gedeckte Kaffeetafel auf. Der Heimatverein Velen bewies auch hier, dass Velen ebenfalls kulinarisch Besonderes zu bieten hat. So wurde der ortstypische Kuchen namens "Plodden" verköstigt. Die köstlichen Tortenstücke sind eine Erfindung eines ortsansässigen Konditors. Der Name leitet sich wiederum von einer ortstypischen Bezeichnung der Lumpensammler ab, die ehemals in einem Velener Ortsteil umherstreiften.

Das gemeinsame Kaffeetrinken der Heimatvereine wurde auch zum Erfahrungsaustausch genutzt. So nahm der Heimatverein Greven viele neue Eindrücke und ein ganzes Bündel neuer Anregungen mit auf den Rückweg nach Greven. Vor der Abfahrt ließ es sich der Vorsitzende des Heimatvereins Greven, Herbert Runde, jedoch nicht nehmen, den Heimatverein Velen ebenfalls zu einem Besuch in Greven einzuladen. Schließlich gibt es auch in Greven so einiges vorzuzeigen.